Meine Werte
Werte sind für mich Richtlinien oder Zielvorstellungen, die meine Arbeit ausmachen und meine Verhaltens- und Arbeitsziele widerspiegeln. Die nachfolgenden Werte sind die Grundlage meiner geschäftlichen Verantwortung, für die ich als Unternehmerin einstehe: 

 Respektvoller Umgang mit Menschen
   Der gegenseitige Respekt als Grundlage für inneren Zusammenhalt und für ein
   funktionierendes Miteinander und Gemeinwohl. Gegenseitiger Respekt schafft ein 
   gutes Arbeitsklima. Durch Respekt kommt man zum Erfolg.

 Vertrauen & Harmonie
   Das reziproke Vertrauen im Sinne von ‚Geben‘ und ‚Nehmen‘ als Devise für eine
   faire und kooperative Zusammenarbeit. Vertrauen stellt sich nicht von selbst
   ein, Vertrauen wird aufgebaut. Gegenseitiges Vertrauen ist eine wichtige 
   Voraussetzung, damit jeder Gedanke und jede Emotion geäußert werden kann.
   Harmonie in der zwischenmenschlichen Kommunikation und Zusammenarbeit als
   Gleichklang der Gedanken und Gefühle. Es liegt in der Verantwortung jedes
   Einzelnen, das vorhandene Potenzial zu nutzen und zu stärken, um die Balance
   durch Harmonie zu erhalten.

 Qualität
    „Die Kraft steckt in der Qualität“ - Das wusste vor mehr als hundert Jahren schon                
    der berühmte Philosoph Friedrich Nietzsche. Dieser Gedankenansatz lässt sich auf 
    die Mitarbeiter eines Unternehmens übertragen. Qualitätsbewusste und 
    -orientierte Mitarbeiter binden Kunden. Nur begeisterte und zufriedene Kunden 
    werden zu Botschaftern Ihres Unternehmens.

 Offenheit, Aufrichtigkeit & Verantwortung
   Offenheit als Grundhaltung ist eine notwendige Bedingung, um das Mehr an
   Wissen, Informationen, Veränderungen, Ideen  und Optionen nutzen zu können,
   das jeder Organisation im Innern wie im Austausch mit seiner Umwelt potentiell
   zur Verfügung steht. Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit bedeutet, das zu sagen, 
   was man wirklich denkt und vorhat. Eine gewisse gegenseitige Berechenbarkeit 
   muss vorhanden sein, um miteinander kooperieren zu können. Die Verantwortung 
   für sein eigenes Handeln zu übernehmen, für die positiven wie auch die negativen 
   Seiten, bietet Sicherheit für die Zusammenarbeit.

 Zuhören
   Grundsätzlich spricht man lieber selbst, als dass man zuhört. Aktives Zuhören 
   gehört zu den sozialen Kompetenzen und ist immens wichtig. Das gegenseitige 
   Zuhören soll als individueller Gemeinsinn und als Grundlage zum gemeinsamen 
   Erfolg gestärkt werden. Aktives Zuhören trägt zur konstruktiven 
   Gesprächsführung bei und zeigt Anteilnahme. Vom Zuhören kann man immer 
   lernen!

Erfahrung

Mitgestaltung von interkulturellen Projekten
  Interkulturelles Seminar (Intercultural Awareness, Skills & Actions) bei der Lufthansa School of Business
  Fortführung und Ausarbeitung des interkulturellen Projektes „Handbook of Business Cultures“ mit Schwerpunkt Spanien bei der Lufthansa School of Business Projektleitung
  Analyse von interkulturellen Kommunikationskonflikten und Ausbau maßgeschneiderter Konfliktlösungen sowie Optimierung der Prozesse im Rahmen einer deutsch-spanischen Zusammenarbeit bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg und der Repräsentanz in Palma de Mallorca sowie Spanair S.A. in Palma de Mallorca

Training und Coaching
  Durchführung von interkulturellen Trainings und spanischen Workshops in Bremen und Sevilla bei Airbus Operations GmbH und EADS CASA in Spanien im Rahmen des Projektes A400M-FAL Sevilla
  Konzeption, Leitung und Durchführung von Grundlagen- und Schwerpunktschulungen im Spanischen an der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitskammer Bremen
  Beratung und fachliche Unterstützung bei Existenzgründungen in Spanien
  Beratung und fachliche Unterstützung bei Trainern mit Schwerpunkt Business mit Spanien
  Beratung und Vorbereitung spanischer mittelständischer Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit deutschen Zulieferanten
 
Zukünftige Projekte
  Zusammenarbeit mit den Sprachschulen ‚Escuela Panamá‘ in Bremen und der ‚Escuela oficial de idiomas de Manacor‘ in Palma de Mallorca
Doktorarbeit
  Thema: Interkulturelle Kompetenz als operationalisierbare Verhaltensorientierung für die deutsch-spanische Kommunikation und Zusammenarbeit

Persönliches 

Erwecken von Begeisterung bzw. Interesse und Sensibilitätsentwicklung für das Fremde kennzeichnen meine persönliche und auch soziale Kompetenz als Trainerin und Beraterin. Soziale und kommunikative Kompetenz, Zuverlässigkeit, Kreativität, Performance, Spaß, Sinn für Humor, Leidenschaft und Freude  sowie ausgeprägte Internationalität kennzeichnen mich.
 
Nur wer die eigene Kultur begreift und sie mit anderen in Verbindung zu setzen weiß, kann Synergieeffekte zwischen ihnen erkennen.
 
Über mich
Mein Leitsatz

Jeder Anfang beginnt mit einer Vision. Eine Vision ist eine Idee, die in der Zukunft verwirklicht werden soll. Sie soll Verstand, Glaubwürdigkeit und Gefühle gleichermaßen ansprechen.
Diese Vision gibt mir die Orientierung und den Rahmen, in der alltäglichen Arbeit etwas Besonderes für Menschen zu leisten. Sie wird zum Motor meiner Firmenkultur. Meine Aufgabe ist, diese Vision vorzuleben und daraus ein Konzept zu entwickeln. Ansonsten verliert sie an Glaubwürdigkeit und erweckt kein Vertrauen!

Meine Firmenphilosophie drückt deutlich meine Orientierung aus. Für mich steht der tägliche Umgang mit Menschen im Vordergrund, und dieses drückt auch mein Leitsatz Menschen im Zentrum aus. Daraus leiten sich meine konkreten Werte ab, die mir Halt und Richtung für mein Arbeitsvorgehen geben.
 
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Dr. phil. Amanda Eva Bauzá Iraola
Geschäftsführerin